Fr. Apr 19th, 2024
Eine Übersicht des Fediverse von Mike KuketzEine Übersicht des Fediverse von Mike Kuketz

Ab sofort gibt es das Weblog UCas’ Life so nicht mehr. Doch wie Phönix aus der Asche entstand Caspari.Saarland und das hat Gründe. Außerdem noch was mit Demokratie und Dezentralität.

Als ich Anfang der Nullerjahre anfing, Dinge ins Internet zu tippen, war das Internet noch eine ganz andere Welt. Und die Welt, war eine ganz andere Welt. Aber vor allem war ich noch ein anderer Mensch. Die Domain ucaslife.de habe ich damals registriert, weil ich bloggen wollte. Nach Jahren mit einer statischen HTML-Internetseite, habe ich mir WordPress installiert und angefangen mich mit der wunderbaren Welt des CMS zu befassen. Ich schrieb über mich, aber auch über Dinge die mich bewegen. Eigentlich war das Blog nie so egozentrisch veranlagt, wie der Name es annehmen hat lassen, aber wenn man sich erst einmal auf so einen Namen committed, bleibt man eine Weile dabei.

Es ging schon lange eher um meine Meinung zu Politik und Gesellschaft, seltener um Technologie, fast nie um mich persönlich. Ich wollte viel mehr über den Hausbau schreiben, aber ganz ehrlich, der Bau selbst hat so viel Energie gekostet, in der Zeit hatte ich keinen Nerv, darüber auch noch zu schreiben. Ich habe aber Notizen. Viele Notizen. Davon werdet ihr vielleicht lesen.

Mehr Journalismus wagen

Seit mehreren Jahren besitze ich bereits die Domain caspari.saarland. Unter Subdomains davon gibt es zum Beispiel Bilderalben, von der Hochzeit oder dem Hausbau. Aber ich wollte länger schon die Hauptdomain für irgendwas verwenden und mit “UCas’ Life” war ich schon lange nicht mehr zufrieden.

Durch einige Gespräche, unter Anderem mit einem gewissen Achim, zum Thema Journalismus, Demokratie und Aktivismus, reiften Ideen, die schon eine Weile in meinem Kopf herumspazierten. Mit dem Dudweiler-Blog habe ich eine Plattform für alles was mein Hobbyjournalismus in meinem Heimatort hergibt. Aber was mache ich, wenn ich Landespolitiker*Innen und Parteien anschreiben und deren Antworten veröffentlichen will? Oder wenn ich Friedrich Merz eine Mail schicke mit neun Fragen zu seiner Haltung zu Rechtsextremismus und der sogenannten AfD? Wie Seriös wirkt eine Publikation namens “UCas’ Life”? Mir hat es so zumindest nicht mehr gefallen. Also habe ich aus dem Leerstand endlich etwas gemacht und das Weblog hierher umgezogen.

Was genau ich da in Zukunft vorhabe, erfahrt ihr demnächst noch. Aber hier soll es den Beitrag nicht unnötig sprengen.

Into the Fediverse

Doch damit nicht genug, ein weiterer Aspekt hat mir bisher noch gefehlt. Ich wollte endlich, dass dieser Ort Teil des Fediverse wird. Ich habe daher eine Weile nach einer dezentralen Bloggingsoftware gesucht, die ActivityPub unterstützt. Da gibt es ein paar, aber am Ende bin ich dann doch bequem. Daher habe ich jetzt erst einmal den einfachen Weg genommen und diesem WordPress per Plugin das Protokoll beigebracht.

Ihr könnt also, zum Beispiel direkt aus eurem Mastodon-Client heraus, diesem Blog folgen. Das Handle für das Blog ist @blog@caspari.saarland, damit könnt ihr im Fediverse folgen, teilen und kommentieren.

Das Fediverse ist ein dezentrales Netz aus Plattformen, die miteinander Interagieren. Es macht aus sozialen Netzwerken das, was das World Wide Web mal sein sollte, eine vernetzte Welt vieler kleiner Welten. Jede*r kann daran teilnehmen, Jede*r kann publizieren, konsumieren, interagieren. Wenn du ein demokratisiertes, dezentrales, freies Internet befürwortest, schau mal vorbei im Fediversum.

Nächste Schritte

Aktuell schreibe ich ein paar Mails und habe ein paar weitere Ideen im Sinn, aber meine Zeit ist natürlich begrenzt. Mit zwei Freunden gemeinsam haben wir aber eine neue Gruppe im Aufbau, für unabhängigen, dezentralen und aktivistischen Lokaljournalismus. Auch davon bald hier mehr. Erst einmal teste ich noch die technischen Tücken der Fediverse-Integration und schaue, dass ich diese Seite nochmal sauber strukturiere, aber dann geht es natürlich inhaltlich los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert