Singen im Advent

Singen im Advent - gemeinfreies Liedgut - kopieren erlaubt

Es wird nasser, es wird kälter, der Herbst steht vor der Tür. Wenn der Oktober beginnt, denkt der Musiker bereits an Weihnachten. Zum Glück gibt es gemeinfreie Weihnachtslieder.

tl;dr: Es gibt tolle Liederbücher mit gemeinfreien Titeln, sie sind unten auf dieser Seite verlinkt.

Vorgeschichte – Kinder wollen Singen

Vor vier Jahren schrieb ich hier einmal einen Artikel darüber, was ich meine, wenn ich sage, ich betreibe Politik aus Notwehr. Der Auslöser für mich, mich politisch zu engagieren, war die Musik; genauer gesagt, die GEMA, die es Kindertagesstätten praktisch unmöglich machte, mit den Kindern zu singen.

Unter dem Motto „Kinder wollen Singen“ hatte damals der Verein „Musikpiraten e.V.“ gerade ein Projekt gestartet, ein Liederbuch für Kinder herzustellen, was komplett auf gemeinfreien Titeln besteht. Ich beteiligte mich daran, wenn auch nur sehr marginal. Notensatz mit Lilypond war mir damals noch neu und ich musste mich erst einarbeiten. Am Ende entstand das Buch „Kinder wollen singen – Gemeinfreies Liedgut fürs ganze Jahr„, in dem ich als Autor gelistet werde, worauf ich etwas stolz bin.

Das genannte Liederbuch war aber nicht das erste Projekt der Musikpiraten, es begann alles mit einem Liederbuch zu Weihnachten.

Singen im Advent

Das Liederbuch „Singen im Advent„, komplett unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA veröffentlicht, beinhaltet bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder, die sich wunderbar an den Feiertagen gemeinsam mit der Familie und den Kindern singen lassen.

Von manchen dieser Lieder gibt es längst neue Auflagen, manchmal angepasste Melodien oder Texte. Diese sind aber dann oft noch immer urheberrechtlich geschützt, nicht jedoch die alten originalen Fassungen, die oft Volkslieder sind ohne bekannten Autor. Wenn ein Autor bekannt ist, ist er länger als 70 Jahre tot, sodass es keinen Anspruch mehr auf die Werke gibt.

Also, wer an Weihnachten mit den Kindern oder auch einfach so trällern möchte, kann jetzt anfangen zu üben, die beiden Liederbücher sind Digital verfügbar, ich habe die Dateien hier unten verlinkt. Viel Spaß!

Downloads

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.