Reifenberg – Beseitigungsverfügung

Alte Reifen (CC0)

Alte Reifen (CC0)

Über den Reifenberg in Dudweiler muss ich nichts mehr schreiben, das taten Andere zur Genüge.

Aber es gibt gute Neuigkeiten, die möchte ich teilen. Ich habe beim Ordnungsamt vor ein paar Wochen angefragt, wie denn nun das Vorgehen ist.

Anschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren des Ordnungsamtes,

laut dem folgenden Artikel aus der Saarbrücker Zeitung, ist die Frist
für die Erbringung der Dokumente durch den Geländenutzer vorgestern
verstrichen.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/der-zorn-der-buerger-ist-enorm_aid-5844123

Kann davon ausgegangen werden, dass nun eine Beseitigungsverfügung
ergangen ist oder kurzfristig ergeht?
Wie stellt sich das weitere Vorgehen dar und bis wann kann mit einer
Beendigung der Situation gerechnet werden?

Viele Grüße
Uwe Caspari

Antwort – 20.11.2017

Sehr geehrter Herr Caspari,

vielen Dank für Ihr engagiertes Nachfragen in der genannten Angelegenheit. Dieses sicher brisante Thema wurde in den letzten Wochen innerhalb der Saarbrücker Stadtverwaltung, aber auch mit übergeordneten Planungsbehörden diskutiert und auch mit dem Verantwortlichen sowie dem Grundstückseigentümer mehrfach besprochen.

Inzwischen liegt der ablehnende Bescheid der für diese Nutzung beantragten Baugenehmigung vor. Dieser Schritt ermöglichte es, weitere Schritte einzuleiten (u.a. eine Beseitigungsverfügung für das Lager). Diese wurde unverzüglich er- und zugestellt Sollte der Gewerbetreibende dieser Verfügung nicht nachkommen, ist nunmehr die Möglichkeit geschaffen, zeitnah weitere Zwangsmittel anzuwenden.

Mit Ihnen gemeinsam hoffen wir, dass für dieses strittige Thema bald eine allen Seiten gerecht werdende Lösung gefunden werden wird.

Ich danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Fibbia-Schröder
Verwaltungsdirektorin
Amtsleiterin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.