Gartenkonzert im DFG

Am Sonntag findet im Deutsch-Französischen-Garten nach langen Jahren wieder ein Gartenkonzert des Schalmeien- und Kulturvereins Dudweiler e.V. statt.

SKVD Wappen

In jedem Jahr, meist im Mai, musizieren die Schalmeien aus Dudweiler im lokalen Stadtpark. Wir nennen das „unser alljährliches Parkkonzert“. Das kennt man im Ort, das ist Tradition. Doch man ist als Orchester natürlich auch immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, sein Repertoire zu Gehör zu bringen.

Als wir für den Pflanzenflomarkt im letzten Jahr durch den DFG spazierten, schlug Annemarie vor, dass man doch auch ein ähnliches Konzert im DFG durchführen könnte. Von der Idee begeistert, unterbreitete ich den Vorschlag unserem Vorstand und die neue (oder alte, siehe weiter unten) Idee wurde umgesetzt: Am 12. August 2018 ab 15:00 Uhr wollen wir zwei Stunden in der Konzertmuschel am See musizieren.

In Anlehnung an das „Parkkonzert“ findet daher am Sonntag nun unser erstes „Gartenkonzert“ statt. Das Erste, weil es früher nicht so genannt wurde. Wie sich in der Planung nämlich herausstellte, die alten Hasen im Verein konnten sich erinnern, war das früher „ganz normal“, dass wir im Sommer auch im DFG zu hören waren. Das war aber wohl alles vor meiner Geburt oder in meiner frühesten Kindheit, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.

Ich freue mich schon sehr, in der neuen Umgebung ein Konzert über die volle Länge von zwei Stunden zu dirigieren und hoffe, viele bekannte Gesichter dort applaudierend vor der Muschel stehen zu sehen.

Das Programm ist natürlich in Teilen ähnlich dem aus dem Park bekannten, aber ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch einige neue Stück mitzunehmen, es gibt also sogar für unsere treuen Parkkonzertgäste gute Gründe, auch das Gartenkonzert zu besuchen.

Wir sehen uns also, am Sonntag, 12. August, ab 15:00 Uhr im DFG zum ersten Gartenkonzert des Schalmeien- und Kulturvereins Dudweiler e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.