Freifunk Dudweiler

Freifunk Dudweiler, unser Dorf verbindet dich. Im Dudweiler Dorf gibt es nun ein (fast) flächendeckendes Freifunknetz für alle Kunden, Passanten und Gäste.

Die ersten 10 Geräte sind verteilt, weitere werden folgen. Mit der Unterstützung des Pro Dorf Dudweiler e.V. habe ich in den letzten Wochen versucht, strategisch verteilt, Freifunk-Knoten im Dorf zu etablieren. Noch funktioniert nicht alles Reibungslos, ein paar Knoten sind schon wieder rot geworden, das wird aber natürlich ausgebaut, korrigiert und repariert werden.

Die Anbindung an das Internet stellen die Gewerbetreibenden vor Ort zur Verfügung, welche auch die Geräte finanzieren. Ich habe den Anteil übernommen, die Geräte zu beschaffen, Werbematerial anzufertigen und alles zu konfigurieren und in Betrieb zu nehmen, um heute zum Einzelhändlerflohmarkt bereits möglichst überall ein freies Netz zur Verfügung zu stellen.

In den nächsten Wochen und Monaten sollen dann so viele Hotspots wie möglich folgen, sodass nach und nach im Idealfall das gesamte Dorf mit Freifunk abgedeckt ist.

Falls ihr noch ein wenig Zeit habt, geht heute zum Einzelhändlerflohmarkt ins Dorf, generell ist es natürlich immer gut und wichtig regional und im Ort einzukaufen, besucht den Markt, besucht die Fußgängerzone und belebt Dudweiler.

Für alle weiteren Infos gibt es die Projektseite www.freifunk-dudweiler.de dort könnt ihr auch nachlesen, wer bereits einen Freifunk-Zugang anbietet. Freifunk Dudweiler ist natürlich keine eigenen Freifunk-Community, sondern nur ein Teil von saar.freifunk.net.

Wenn du zuhause einen Freifunk-Knoten betreiben möchtest, kannst du dich auf saar.freifunk.net informieren, wie das geht. Falls du Gewerbetreibend im Dorf in Dudweiler bist und gerne mitmachen möchtest, einfach bei mir melden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.