FAQ zur Dependance Dudweiler

Dudweiler

Dudweiler

Die Menschen haben Fragen zur Dependance Dudweiler der Landesaufnahmestelle Lebach. Ich auch. Möchte mir jemand helfen, eine FAQ zu bauen?

Die Menschen werden von Demagogen mit Lügen und Halbwahrheiten verwirrt und haben dadurch verständlicherweise Sorgen und Ängste. Das ist nachvollziehbar und als Gegenmittel muss man dagegen halten und die Menschen aufklären und sie nicht mit den Demagogen alleine lassen.

Um dieses Ziel zu erreichen, möchte ich Fragen und Gerüchte sammeln, recherchieren und dann belegbar beantworten. Jeder darf in den Kommentaren oder per E-Mail (Auch über das Formular) weitere Vorschläge machen oder Quellen für die bereits vorhandenen Fragen liefern. Dinge die offen bleiben, werde ich versuchen mit den zuständigen Stellen direkt zu klären. Politik zum anfassen, mitmachen, beteiligen,… so richtig Piratig. Na, ist das was? 😉

Die Fragen sind zum Teil ganz allgemeine Punkte zur Thematik, manche aber auch explizit auf Dudweiler bezogen. Auch wenn ich manche allgemeine Dinge eigentlich nicht schon wieder erklären möchte, kann es nicht schaden Quellen zu sammeln für das Widerlegen der Lügen die verbreitet werden. Da ich nach und nach die Fragen nach unten verlängere, wird das wild gemischt sein, da die Punkte chronologisch und nicht thematisch sortiert sind.

Ich bitte um rege Teilnahme und gerne auch um reges Teilen des Artikels, um möglichst breit die Antworten geben zu können. Ich nehme auch gerne weitere oder gar bessere Quellen zu den bereits beantworteten Fragen an.

Fragenkatalog

  1. Gibt es in der Nähe von Flüchtlingsheimen eine erhöhte Kriminalität?
  2. Werden die Flüchtlinge uns überrennen? Haben wir genug Platz?
  3. Bekommen die Flüchtlinge mehr Geld als ein Sozialhilfeempfänger?
  4. Werden die Menschen nach der Erfassung in Lebach nach Dudweiler verteilt, so wie es bereits jetzt in kleineren Rahmen auf diverse Kommunen geschieht, oder wird es eine zweite Annahmestelle dort geben?
    • Meines Wissens wird es keine Annahmestelle geben, wie der Prozess aussehen soll ist mir mit keiner belastbaren Quelle bekannt. Hilfe ist hier erwünscht.
  5. Werden die Menschen in Dudweiler mit Lebensmitteln versorgt vor Ort, oder werden sie sich mit der Sozialhilfe die sie erhalten selbst versorgen?
    • Ich vermute, es wird wie in anderen Stellen so sein, dass die Menschen sich selbst versorgen, doch das ist Spekulation. Hilfe ist hier erwünscht.
  6. Wie viele Menschen sollen in Dudweiler auf dem Gelände der RAG untergebracht werden?
  7. Können wir uns Migration finanziell leisten?
    • Ich habe mehrfach gelesen, dass die Migration auf lange Sicht mehr Geld in die Staatskassen spült, als sie kostet, kann gerade aber keine Quelle dazu finden. Hilfe ist hier erwünscht.

Und jetzt bist du dran!

Nachtrag

(30.10.2015 – 09:29 Uhr)

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit Frauen und Familie hat bereits einige Fragen in eine FAQ aufgenommen.

2 Gedanken zu “FAQ zur Dependance Dudweiler

  1. Wie kann ich helfen? gibt es eine Bürgerinitiative (außer Bunt gegen Braun) die die flüchtlinge unterstützt?? Willkommen heisst?? Deutsch lernen hilft?? kann man eventuell sowas wie Patenschaften übernehmen???
    Ich hoffe jetzt hast du ein paar Fragen mehr…. ^^

    Liebe Grüße

    Sarah

    • Guten Morgen Sarah,

      so war der Fragenkatalog zwar nicht gemeint, aber guter Hinweis, vielleicht wäre es Sinnvoll noch eine Liste von Möglichkeiten des Engagement zu bauen.

      Ich befürchte, meine Filterblase ist zu eingeengt inzwischen. In meiner Freundesliste sind alle so sehr positiv dem Thema eingestellt, dass keine kritischen Fragen auftreten zum Thema. Muss wohl doch mal ein Infostand/-abend her, damit die Bürger die Gelegenheit zum Meckern haben. 🙂

      Gruß
      Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.