Di. Mrz 19th, 2024

Adventsammlung

Adventsammlung

Ich habe als Teil der Schülervertretung der Gesamtschule Sulzbachtal (Gemeinschaftsschule Dudweiler) einige Jahre an der Organisation & Durchführung einer Adventsammlung zugunsten der Saarbrücker Tafel teilgenommen und sie mehrfach organisiert. Diese Sammlung war immer sehr erfolgreich und man hat einen Einblick erhalten in das, was die Saarbrücker Tafel tagtäglich leistet.

Im Herbst 2008 haben Julia Breuer und ich, nachdem wir ein Jahr zuvor die Schule verlassen hatten, uns überlegt eine neue Aktion in ähnlicher Art zu starten, aber dieses Mal in Herrensohr und als Haustürsammlung.

So tat man sich zusammen und plante. Natürlich war es in diesem Falle etwas anders in der Durchführung, aber das Prinzip blieb das gleiche: Konserven sammeln für die Bedürftigen.

So haben wir nun 2021 zum dreizehnten Mal die Sammlung durchgeführt, inzwischen zum elften Mal auch in Jägersfreude. Am 2. Advent werden Sonntags Flugblätter als Information und Erinnerung an alle 2000 Haushalte in Herrensohr und Jägersfreude verteilt, am 3. Advent werden dann, in ähnlichem Stil wie bei der Altkleidersammlung, alle Spenden, die mit dem Flugblatt markiert vor der Tür stehen, von uns eingesammelt.

Das macht in jedem Jahr eine Summe von mehr als 1000 Artikeln, davon üblicherweise ungefähr 700 Konserven, mit einer Lebensmittelfüllmenge von mehr als einer halben Tonne.