Adventsammlung

 

Adventsammlung

Ich habe als Teil des Vorstandes in der Schülervertretung der Gesamtschule Sulzbachtal einige Jahre an der Organisation & Durchführung einer Adventsammlung zugunsten der Saarbrücker teilgenommen und sie mehrfach organisiert. Diese Sammlung war immer sehr erfolgreich und man hat einen Einblick erhalten in das, was die Saarbrücker Tafel tagtäglich leistet.

Im Herbst 2008 haben Julia Breuer und ich, nachdem wir ein Jahr zuvor die Schule verlassen hatten, uns überlegt eine neue Aktion in ähnlicher Art zu starten, aber dieses Mal in Herrensohr und als Haustürsammlung.

So tat man sich zusammen und plante. Natürlich war es in diesem Falle etwas anders in der Durchführung, aber das Prinzip blieb das gleiche: Konserven sammeln für die Bedürftigen.

So haben wir nun 2013 zum sechsten Mal die Sammlung durchgeführt, inzwischen zum vierten Mal auch in Jägersfreude. Am 2. Advent werden Sonntags Flugblätter als Information und Erinnerung an alle 2000 Haushalte in Herrensohr und Jägersfreude verteilt, am 3. Advent werden dann, im gleichen Stil wie bei der Altkleidersammlung, alle Spenden, die mit dem Flugblatt markiert vor der Tür stehen, von uns eingesammelt.

Das macht in jedem Jahr eine Summe von mehr als 1000 Artikeln ,davon üblicherweise ungefähr 700 Konserven, mit einer Lebensmittelfüllmenge von mehr als einer halben Tonne.